Quantcast
Channel: Soziobloge
Browsing all 8 articles
Browse latest View live

Zusammenfügen unterschiedlicher Daten

Wenn man Variablen in zwei verschiedenen Dateien hat, kann man sie einfach mit einem Statistikprogramm zu einer Datei zusammenfügen. Sind beide Datensätze im selben Format ist das auch nicht weiter ein...

View Article



Seitenzahlen bei Duplexdruck

Wenn man ein Dokument doppelseitig ausdrucken möchte, müssen die Seitenzahlen in der Ausrichtung angepasst werden. Sonst sind diese bei jeder zweiten Seite falsch ausgerichtet. Bei OpenOffice geht das...

View Article

Automatische fortlaufende Nummern

Als ich das Codebuch für mein Forschungsprojekt erstellte, wollte ich jeder Variable eine fortlaufende Nummer zuweisen. So kann ich sie schneller im Datensatz finden. Die Nummer entspricht dann einfach...

View Article

Automatisierte Verweise und Nummerierung

Tabellen und Abbildungen sind schon ein leidiges Thema. Manche fliegen wieder raus, andere werden hinzugefügt und schon stimmen weder die Verweise im Text, noch die Tabellenüberschriften. Das alles von...

View Article

Limesurvey Antwortkategorie “Keine Antwort” einstellen

Bei bestimmten Fragetypen erscheint mit den Standardeinstellungen die Antwortoption „Keine Antwort“. Man kann dies abstellen, indem man die Frage zu einer Pflichtfrage macht. Das ist aber nicht in...

View Article


CSV, Excel und OpenOffice

Alles was ich wollte, war eine Tabelle aus Excel in das CSV Format zu exportieren, um diese dann in eine MySQL Datenbank zu importieren.  Das führte aber bei Umlauten zu unerwarteten Problemen. Nach...

View Article

Diagrammbeschriftung positionieren

Wenn man mit Excel ein Diagramm erstellt, ist die Beschriftung der Kategorien im Normalfall schon richtig (Bild 1). Hat man aber eine Tabelle mit negativen Werten, so positioniert Excel (OpenOffice...

View Article

Erste Überlegungen für eine Datenbank

Bei der Einrichtung einer neuen Datenbank gibt es einiges zu beachten. Wer nicht alles haargenau plant hat am Ende nur doppelte Arbeit. So erging es mir vor Jahren, als sich herausstellte, dass mein...

View Article

Browsing all 8 articles
Browse latest View live




Latest Images